Mittwoch, 27. Mai 2009

Über das Bloggen

Und dann komme ich zu Claudias Stöckchen. Das wird wohl ein bisschen mehr Zeit brauchen, das Blog-Stöckchen nennt es sich.

Frage 1: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Am Anfang war das Stricken. Dann war die Suche nach Strickmustern im Netz. Die mündete direkt in den Fund der Strickblogs. Wo ich mir riesengroßen Augen davor gesessen bin. Dann kam der Lieblingsmann und sagte: "Mach doch selber einen, wenn dir das so gut gefällt." Dann kam mein Blog.

Frage 2: Welche Ziele beabsichtigst du in deinem Blog?
Das hat sich geändert im Lauf der Zeit. Anfangs wollte ich einfach nur hin und wieder mein Gestricktes herzeigen. Dann bin ich auf viele andere Blogs gestoßen, wo ich dann auch mit großen Augen davor gesessen bin und einfach den Mund nicht halten konnte (kommentarmäßig). Daraus ergab sich, dass meine Besucherschar plötzlich nicht mehr nur aus Strickern/-innen bestand und sich im Endeffekt so eine Art Unterhaltung mit den unterschiedlichsten Menschen entwickelte. Ziele? Ich will niemanden missionieren oder zu irgend etwas überreden. Ich schreibe einfach, was mir gerade so einfällt, und falls das jemanden interessiert, so freut es mich. Falls nicht, dann kann ich es auch nicht ändern. Schön finde ich es, dass so viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Lebensanschauungen hier so friedlich miteinander umgehen. Das ist der Grund, weswegen ich beim Bloggen geblieben bin. Jeder kann seine Meinung sagen, wenn sie sich nicht mit meiner Meinung deckt, so kann ich das auch sagen, ohne dass gleich ein Streit dabei rauskommt, manchmal lerne ich etwas dazu, manchmal macht es auch einfach Spaß, Unsinn zu quasseln, und ich habe den Eindruck, dass das hier eine Form der Kommunikation ist, bei der die Menschen sich gegenseitig respektieren.

Frage 3: Inwiefern erreichst du deine gesteckten Blogziele?
Da es mir um den Spaß an der Freude geht, erreiche ich sie.

Frage 4: Bist du mit dem Service und den Möglichkeiten deines Bloganbieters zufrieden?
Ja. Ich habe aber auch keine großen Ambitionen, hier gestalterisch etwas zu verändern, ich will, dass mein Blog schwarz ist, flirrende Bilder, surrende Banner, Smilies und sonstiges Zeug will ich hier gar nicht haben. Ich habe ja auch so ein bisschen den Ehrgeiz oder die Grundhaltung, wenn ich etwas nicht mit Worten ausdrücken kann, dann kann ich es gleich bleiben lassen. Die Bilder dienen der Illustration, aber grundsätzlich glaube ich, dass man das, was man sagen will, mit Worten sagen sollte (mit wenigen Ausnahmen). Vermutlich habe ich die Möglichkeiten meines Bloganbieters nicht ausgeschöpft, aber ich bin schon zufrieden, wenn alles funktioniert.

Frage 5: Inwieweit planst du Werbung und den Ausbau deines Blogs?
Werbung mag ich nicht, die hat hier nichts verloren. Ein Ausbau ist auch eine Frage der verfügbaren Zeit. Nein, ich plane keinen Ausbau.

Frage 6: Wie viele Artikel veröffentlichst du wöchentlich im Schnitt?
Da mein Urlaub zu Ende ist, wird es sich wohl wieder auf so ca. 5 - 6 einpendeln.

Frage 7: Bist du mit der Zahl deiner Besucher, Kommentare und Newsletter-Abonnenten zufrieden?
Doch, ja. Ich freue mich über jeden, der sich herverirrt und auch über jeden Kommentar. Newsletter gibt es bei mir nicht.

Vermutlich hat dieses Stöckchen inzwischen schon jeder in den Tiefen des www gehabt, da ich sehr spät dran bin mit meinen Antworten. Wiederum auf Verdacht schicke ich es jetzt der Manuela.

1 Kommentar:

  1. Liebe Margot, ich schiebe das Stöckchen mal kurz auf....ein wenig nach hinten...aber ich komme darauf zurück - obwohl ich mir gar nicht sicher bin.....muss darüber erstmal nachdenken..lange und gründlich...;-)dankeschön trotzdem;-))

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass ihr bis hierher gelesen habt und freue mich noch mehr, wenn ihr eure Meinung dazu sagt.